Die Band

Das „Essen Jazz Orchestra“ wurde im Jahr 2014 von Tobias Schütte und Alexander Morsey mit dem Ziel gegründet, ein kreativer Pool für freischaffende Musikerinnen und Musiker, Komponisten und Arrangeure zu sein. In Abkehr von einem klassischen Bigband-Konzept widmet sich das „Essen Jazz Orchestra“ prioritär neuer Musik für Big Band (jedes Konzert beinhaltet Uraufführungen) und auch avantgardistischer Konzepte. Diese Arbeit wurde 2019 mit dem renommierten Jazzpreis „Jazz Pott“ belohnt. Der Sender „WDR 3“ bedachte es mit einem Feature. Ebenso hat es sich das „EJO“ zur Aufgabe gemacht, dabei in besonderem Maße mit Komponistinnen zusammenzuarbeiten und Musik verschiedener Kulturen zu verbinden, aber auch Komponistinnen und Komponisten aus der eigenen Band ein musikalisches zu Hause zu bieten. Dabei kooperieren wir mit dem „Schauspiel Essen“, welchen uns eine sehr gute Spielstätte und eine professionelle Infrastruktur in alle Richtungen zur Verfügung stellt.

Mitglieder der Band

  • Roman Sieweke, Sebastian Gerhartz (Altsax), Philipp Sauer, Veit Lange (Tenorsax), Katrin Scherer (Baritonsax)
  • Gerd Jentzsch, Jonathan Böbel, Philipp Schittek, Carla Köllner (Posaunen),
  • Marvin Frey, John-Dennis Renken, Florian Raepke , Stephan Struck (Trompeten),
  • Hermann Heidenreich (Drums), Andreas Wahl (Gitarre), Alex Morsey (Bass), Hajo Wiesemann (Klavier)
  • Leitung: Tobias Schütte
  • Ehemalige Mitgliederinnen und Mitglieder: Natalie Hausmann, Heidi Bayer, Matthias Schwengler u.A.